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Renault Grand Espace IV (JK) selber reparieren
Ist die Radaufhängung an Ihrem Fahrzeug defekt/abgenutzt?
Wie hört sich das an und und wie können Sie diesen Defekt selber übeprüfen?
So können Sie defekte Radaufängung selber reparieren.
Gezeigt am Fahrzeug:
Renault Grand Espace IV (JK) Bj.2004
Defekte Radaufhängung
Entstehen an Ihrem Fahrzeug klackernde Geräusche an den Vorderrädern wenn Sie über Unebenheiten fahren, insbesondere bei Hofein-und Ausfahrten?
Hören Sie das selbe Geräusch wenn Sie auf unebenen Straßen in die Kurve fahren?
Haben Sie das Gefühl, dass das Klackern auch im Lenkrad leicht zu spüren ist?
Dann könnte es an den defekten Radaufhängungen liegen. Wie das Wort schon sagt, hängen an dieser Radverbindung die Räder.
Das Bauteil ist sehr gut zugänglich und der Schwierigkeitsgrad dieser Reparatur liegt eher im einfachen bis normalen Bereich.
Am Ende dieser Seite können Sie nachlesen, wieviel eine neue Radaufhängung kostet und wie lange die Erneuerung dauert...
Spezialwerzeug wird hierbei nicht benötigt. Rostlöser, Wagenheber, Ringschlüssel, Imbusschlüssel, Meisel und ein Hammer reichen im Normalfall aus.
Besonderheiten: Je nach Baujahr sind die Verbindungen an Ihrem Fahrzeug entweder geschraubt oder genietet. Beide Gegebenheiten werden hier erläutert.
Wie können Sie die Radaufhängung überprüfen?
Heben Sie die überprüfende Seite am Fahrzeug mit einem Wagenheber oder mit einer Hebebühne an bis das Rad komplett in der Luft hängt. Fassen Sie nun das Rad horizontal an ( links und rechts ) und wackeln daran ( abwechselnd links rechts drücken bzw. ziehen). Hat das Rad viel Spiel und das klackernde Geräusch ist leise zu hören dann ist die Radaufhängung an Ihrem Fahrzeug defekt und sollte möglichst zeitnahe ausgetauscht werden um Folgeschäden zu vermmeiden.
ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur und ohne Gewähr. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung!
Jede/r Interessent/in entscheidet selbst ob ihm/ihr die Reparatur zumutbar ist oder nicht.
Fahrzeug an der zu reparierenden Seite mit einem Wagenheber anheben.
Das Rad abschrauben.
Die Radverkleidung innen am Kotflügel entfernen ...
Die 4 Verbindungen/Muttern mit Rostlöser einsprayen und einwirken lassen...
1. Die Leitung vom ABS-Sensor aus der Fassung der Hitzeschutzvorrichtung ( aus Blech ) ziehen um mehr Platz zum Lösen der Hauptmutter zu verschaffen.
2. Mit einem Ringschlüssel die Hauptmutter von der konischen Radaufhängung lösen. Die zentrale Achse dabei mit einem Imbusschlüssel gegen die Drehbewegung des Ringschlüssels halten.
Unten an der Radaufhängung befinden sich 3 weitere Schrauben mit Muttern/Nieten, die, die Radaufhängung mit dem Querlenker verbinden.
Nun löst man die 3 Muttern...
Diese Abbildung zeigt die komplett gelöste Radaufhängung.
Hier ist hier auch gut zu sehen, dass der Hitzeschutz, welches das Kugelgelenk und die Gummimanschette vor der Hitzestrahlung der Bremsscheibe schützt, direkt über der Gummimanschette sitzt.
Nun drückt/spannt man den Querlenker mit dem eigenen Körpergewicht nach unten. Zwischen der Antriebsachse und dem Querlenker können Sie nun einen Holzbalken oder Stein einklemmen um die Position des Querlenkers zu fixieren.
Sollte sich die konische Verbindung zwischen dem Rad und der Aufhängung bis dahin nicht gelöst haben, so hilft ein leichtes Klopfen mit einem Hammer gegen die alte Radaufhängung. Am effektivsten ist das Klopfen Mal links Mal rechts von der Seite, unten an der Hülle des Kugelgelenks.
Nach dem o.g. Vorgang fällt die alte Radaufhängung heraus, zusammen mit der Hitzeschutzvorrichtung. Auf diesem Bild ist die Hintzeschutzvorrichtung zu sehen.
Der Einbau der neuen Radaufhängung erfolgt in gleicher Reihenfolge nur rückwärts.
ACHTUNG: Eine Besonderheit muss hierbei jedoch unbedingt beachtet werden! Und zwar die Reihenfolge muss wie folgt sein:
1. Die 3 Schrauben (Verbindung Querlenker und Radaufhängung) befestigen.
2. Danach erst das Hitzeschutzblech überziehen, das Kugelgelenk in die richtige Position zum Loch an der Radbefestigung hin bewegen und die Hauptmutter festziehen.
Wird hierbei die Reihenfolge vertauscht, so entsteht das Risiko, dass sich die Gummimanschette zwischen dem Querlenker und Radaufhängungsläppchen legt und beim Festziehen der Schrauben beschädigt/gequetscht wird!
Auf dem nächsten Bild ist die richtige Reihenfolge dargestellt...
Pos.a = Hitzeschutzblech
Pos.1 = Gummimanschette
Pos.2 = Querlenker
Pos.3 = Radaufhängungsläppchen
Abweichende Montage bei genieteten Verbindungen:
Hier sind die 3 Nieten an der linken Radaufhängung zu sehen.
Alle 3 Nietverbindungen müssten von unten flach abgeflext werden.
Achtet hier bitte darauf, dass die Flugbahn der Funken nicht Richtung Motorraum ist!
Dann eine Meisel zwischen dem Querlenker und Radaufhängungsläppchen anlegen und mit leichten bis stärkeren Hammerschlägen die Verbindung aufspalten.
Die Meisel hier Mal links Mal rechts an der Verbindung anzulegen, vereinfacht den Lösevorgang enorm!
Zur Info: Die Nieten sitzen recht fest weil diese sich in der Lochdurchführung am Querlenker beim Einstanzen ausgedehnt haben. Hier ist etwas Gedult und Feingefühl gefragt!
Hier ist die gelöste Verbindung zu sehen. Nun nur noch die 3 Nieten am Querlenker nach oben herausdrücken/schlagen, die Hauptmutter der konischen Verbindung lösen und schon kann die neue Radaufhängung wieder eingebaut werden...
Der Zeitaufwand für den Ein-und Ausbau bei geschraubten Verbindungen liegt bei knapp 1 Stunde pro Seite.
Bei genieteten Verbindungen ca. o,5 Stunden länger.
Ein Paar neuer Radaufhängungen ( für linkes und rechtes Rad ) kostet bei Ebay ab 15,00 Euro inklusive Versandkosten.
Auch hier gilt: Selber reparieren lohnt sich und in diesem Fall für viele durchaus machbar...