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Renault Grand Espace IV (JK) selber reparieren
Motor-Luftfilter selber ausbauen
Wo sitzt der Motor-Luftfilter?
gezeigt am Fahrzeug:
Renault Grand Espace IV (JK) Bj.2004
Schlüsselnummer: 3004 098





Motor-Luftfilter ausbauen und selber austauschen, so gelingt es auch Ihnen!
Einen Motor-Luftfilter bei Renault Grand Espace IV JK selber zu wechseln, dürfte auch für "Nichtschrauber" machbar sein. Der Filter-Kasten befindet sich hinten rechts im Motorraum, es ist die auffällige, schwarze Kiste an dem sich auch der Luftmassen/mengenmesser-Sensor befindet. Im Vergleich zu anderen Autoherstellern ist es beim Renault Espace leider etwas umständlicher an den Filter ran zu kommen aber innerhalb von einer halben Stunde müsste es für jeden machbar sein diesen auszubauen und auszutauschen.

Verspüren Sie an Ihrem Fahrzeug einen Leistungsverlust?
Kommt beim Beschleunigen schwarzer Rauch aus dem Auspuff?
Ruckelt Ihr Fahrzeug stark beim Abstellen des Motors?
Oder stellen Sie fest, dass Ihr Spritverbrauch pro gefahrene km gestiegen ist?
Die Ursache könnte ein verstopfter Motor-Luftfilter sein. Es ist ratsam dieses Bauteil nicht zu vernachlässigen und auch nicht zu unterschätzen. Wechseln Sie den Luftfilter 1 Mal jährlich oder alle 15.000 gefahrene km aus.

Ein sauberer Motorluftfilter hilft auch beim Spritsparen! Ein verschmutzter Filter widerum kann Ihr Fahrzeug sogar in ein Notlaufprogramm schalten!
Überprüfen Sie bei o.g. Anzeichen den Motor-Luftfilter und bei der Gelegenheit auch den Luftmassenmesser (LMM)in Ihrer Diva.

Um den Motor-Luftfilter auszubauen braucht ihr kein Spezialwerzeug, lediglich ein einfaches Sortiment an Torx-Schlüsseln und eine 7ner-Nuß oder einen 7ner-Schlüssel um die Schlauchverbidung vom Luftmassenmesser zum Turbolader zu lösen.
Bei dieser Reparatur wurde folgender Luftfilter verwendet
ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur und ohne Gewähr. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung! Selber probieren erfolgt auf eigene Gefahr!

Hier geht es zu weiteren und interessanten Reparaturbeschreibungen an einem Renault Grand Espace IV (JK).


Anschlußstecker des Luftmassenmessers abziehen.


Die Schlauchschelle mit einem 7ner-Schlüssel großzgig lösen und den Gummischlauch nach links zum Turbolader hin abziehen.


4 Torx-Schrauben (Pfeile) des Luftfilterkastens lösen.


Den Deckel ( Deckel ist auf dem Foto nicht drauf ) der Sicherungsbox nach oben abziehen, die Halteklammern ( siehe Pfeile ) entspannen und den gesamten Relais- und Sicherungskasten aus der Fixierung nach oben ziehen. Der Sicherungskasten liegt nun lose und kann nach links verlegt werden um mehr Platz beim Rausholen des Luftfilterkastens zusammen mit dem Luftmengenmesser zu verschaffen.


Anschließend die obere Abdeckung des Luftfilterkastens zusammen mit dem Luftmassenmesser ( zusammenhängendes Bauteil ) vorsichtig aus dem Motorraum herausholen.




Überprüfen Sie bei deser Gelegenheit UNBEDINGT auch ob sich bei Ihrem Fahrzeug noch die Schaumstoffummantelung im Luftfilterkasten befindet. Sollte dies der Fall sein, so wie auf dem Foto zu sehen ist, dann entfernen Sie die komplette Ummantelung vorsorglich!
Dieser Schaumstoff wird altersbedingt porös und löst sich durch die durchgeströmte Ansaugluft flockenweise ab und gelangt über den gesamten Ansaugtrakt über den Turbolader in den Verbrennungsraum.
Hier ein weiterer Beitrag zu Folgeproblemen mit diesem Schaumstoff.


Hier ist der alte und verschmutzte Motorluftfilter zu sehen...
Über diesen Link könnt Ihr einen passenden Luftfilter kaufen.


Und darunter eine weitere Überraschung, jede Menge Eicheln! Diese wurden nicht hierher reingesaugt sondern von Mäusen(?) "aufs Lager" gelegt. Schade um den Wintervorrat :)


Die Schaumstoffummantelung sollte unbedingt komplett entfernt werden!


Rückbau in umgekehrter Reihenfolge...
Zeitaufwand: ca. 30 Minuten.
Kostenpunkt für einen original Mann-Filter: ca. 20,- Euro inkl. Versandkosten.