www.injektor-sitzt-fest.de
Renault Grand Espace IV (JK) selber reparieren
Luftmassenmesser( LMM ) ausbauen
Wo sitzt der LMM?
gezeigt am Fahrzeug:
Renault Grand Espace IV (JK) Bj.2004


ad_16_336x280

Luftmassenmesser/Luftmengensensor ausbauen
Egal wie der eine oder andere dieses Bauteil nennen mag, es ist eines der wichtigsten Messvorrichtungen an modernen Fahrzeugen für das richtige Luftgemisch und somit für die richtige Verbrennung im Motorsystem. Ein Notlaufprogramm wird oft durch einen defekten oder verschmutzten Luftmassenmesser ausgelöst. Dadurch lässt sich das Fahrzeug schlecht beschleunigen auch die Höchstdrehzahl des Motors wird bei Vollgas je nach Systemfehler begrenzt, z.B. nur bis 2000 U/Min. An diesem Fahrzeug wurde das Notlaufprogramm ausgelöst, die Höchstdrehzahl auf 2500 U/Min. begrenzt. Der Zusammenhang der Fehlerursache war jedoch sehr interessant!
Schaut es euch selbst an!

Der Luftmassenmesser ist übrigens gut zugändlich, zum Ausbau wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Es befindet sich rechts hinten im Motorraum, gleich hinter dem Relais-und Sicherungskasten. Selber ausbauen und reinigen ist sehr gut möglich und spart viel Geld!
ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur und ohne Gewähr. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung!



Anschlußstecker des Luftmassenmessers abziehen.


Die Schlauchschelle großzgig lösen.


4 Torx-Schrauben des Luftfilterkastens lösen.


Den Deckel ( Deckel ist auf dem Foto nicht drauf ) der Sicherungsbox nach oben abziehen, die Halteklammern ( siehe Pfeile ) entspannen und den gesamten Relais- und Sicherungskasten aus der Fixierung nach oben ziehen. Der Sicherungskasten liegt nun lose und kann nach links verlegt werden um mehr Platz beim Rausholen des Luftfilterkastens zu verschaffen.


Anschließend die obere Abdeckung des Luftfilterkastens zusammen mit dem Luftmassenmesser ( zusammenhängendes Bauteil ) vorsichtig aus dem Motorraum herausholen.


Und hier ist "das blaue Wunder" zu sehen. Die Abdeckung ist innen mit Schaumstoff verkleidet. Dieser Schaumstoff wurde altersbedingt porös und löst sich durch die durchgeströmte Ansaugluft flockenweise ab.


Das Schmutz-Auffang-Gitter des Luftmassenmessers wurde durch den gelösten Schaumstoff verstopft.


Feinere Schmutzpartikel stecken zwischen dem groben und feinen Schmutzgitter fest. Auf diesem Foto sind die Luftmassensensoren zu sehen ( Luftmassenmesser von innen ).


Anbei Referenznummern des Luftmassenmessers:
Siemens 5WK9 609
Ersatzteilnummer: 7700314057



Die Schaumstoffpartikel ließen sich nicht mit Bremsreiniger entfernen, ein vorsichtiges Durchpusten mit einer Druckluftpistole ( Staubsauger ginge auch ) hat hier super geholfen!


Hier ist der Motorluftfilter zu sehen...


und darunter eine weitere Überraschung, jede Menge Eicheln! Diese wurden nicht hierher reingesaugt sondern von Mäusen(?) "aufs Lager" gelegt. Schade um den Wintervorrat :)


Die Schaumstoffummantelung sollte unbedingt komplett entfernt werden.


Rückbau in umgekehrter Reihenfolge...
Der Espace lief wieder wie gewohnt. Der Fehler musste nicht gelöscht werden, das Notlaufprogramm ging nicht mehr an.
Auch der Luftmassenmesser musste nicht ausgetauscht werden, da dieser nach der Reinigung weiterhin funktionsfähig war...