Gleichrichterplatine samt Kohlebürsten am Generator ausbauen
Der Defekt einer Lichtmaschine macht sich durch die Bordelektronik bemerkbar. In der Regel blinkt das Warnzeichensymbol (Batterie und STOP) im Fahrzeugdisplay auf. Besonders unangenehm ist die Situation während der Fahrt weil dazu noch ein lautes Warnsignal ertönt. Nimmt man nahezu im selben Moment einen unangenehmen Geruch nach durchgeschmorter Elektronik im Fahrzeuginneren wahr (z.B. durch die Lüftung) dann kann davon ausgegangen werden, dass eine Diode in der Gleichrichterplatine an der Lichtmaschine durchgebrannt ist. Die Gleichrichterplatine kann ausgetauscht werden ohne dass der Generator (Lima) dazu ausgebaut werden muss.
Wurden die Lager oder eines der anderen mechanischen Komponeten an der Lichtmaschine durch die Überhitzung beschädigt, dann kann es auch dazu kommen, dass die Lima blockiert und das Neustarten des Fahrzeugs bzw. das Abschleppen dadurch nicht ermöglicht wird. Die einzige Abhilfe ist hierbei das Durchschneiden des Keilrippenriemens. Das Abschleppen sollte dann jedoch nicht selber sondern durch einen Abschleppdienst vorgenommen werden!!!
Im zweiten Fall müsste höchstwahrscheinlich die Lichtmaschine komplett ausgebaut werden. Eine Anleitung dazu wie man die wassergekühle Lichtmaschine selber ausbaut finden Sie ebenso auf dieser Homepage unter dem Link:
Lichtmaschine (Lima) am Renault Grand Espace IV selber ausbauen
ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur, ohne Gewähr und finden unter einfachsten Garagenbedingungen, ohne Spezialwerkzeug wie es von einer Fachwerkstatt zu erwarten wäre, statt. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung!
Jede/r Leser/in entscheidet selbst ob ihm/ihr die Reparatur zumutbar ist oder nicht.