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Renault Grand Espace IV (JK) selber reparieren
Ist der Katalysator (KAT) defekt?
Wie macht es sich bemerkbar und wie könnte es sich anhören?
gezeigt am Fahrzeug:
Renault Grand Espace IV (JK) Bj.2004



Defekter Katalysator
  • Schaltet Ihr Grand Espace beim Beschleunigen das Notlaufprogramm ein?
  • Verschwindet die Fehlermeldung im Display nach Neustart des Fahrzeugs und geht es erneut an sobald Sie weiter fahren und beschleunigen?
  • Klappert es im Bereich des Katalysators wie auf dem unteren Video zu hören ist?
  • Ruckelt Ihr Fahrzeug beim Ausmachen stärker als gewohnt?
    Dann könnte es am defekten Katalysator liegen, so wie in diesem Fall.
    Der Grand Espace schaltete in das Notlaufprogramm um sobald es etwas sportlicher beschleunigt wurde. Die Fehlermeldung ging im Display an ( ZickZack-Symbol )und wenn das Fahrzeug ausgemacht und neu gestartet wurde dann verschwand die Fehlermeldung. Bei nächster Beschleunigung auf 90 km/Std. ging das Notlaufprogramm erneut an usw...

    Der Katalysator lässt sich ohne Hebebühne und ohne Spezialwerkeug austauschen. 2 Auffahrrampen sollten jedoch mindestens vorhanden sein um besser unter dem Fahrzeug liegend arbeiten zu können.
    Die Unterbodenverkleidung aus Kunststoff ist auf jeden Fall zu deinstallieren damit der Zugang zur Verbindungsstelle des Katalysators mit dem Krümmer ermöglicht wird.
    Zuerst löst man die beiden Muttern an der Verbindungsstelle vom Katalysator und Krümmer. Hier genügt ein einfacher 10er Ringschlüssel mittlerer Länge für einen besseren Hebeleffekt. Es ist wenig Platz für volle oder halbe Drehungen vorhanden, daher sind nur ca. Vierteldrehungen möglich.
    Nach dem Lösen der beiden Mutter löst man nun die Verbindungsschelle zwischen dem Endtof und Mitteltopf im hinteren Teil des Fahrzeugs,
    danach die Aufhängung zwischen dem Kataysator und Mitteltopf. Diese befindet sich unmittelbar am Mitteltof. Danach die ganze Einheit ( Katalysator mit Mitteltopf ) herausziehen. Achtung, zwischen der Verbindungsstelle Kat- Krümmer ist eine ganz dünne Blechdichtung vorhanden!

    Besonderheiten: Auf dem unteren Foto ist der Kat und Mitteltopf zu sehen. Es ist die Originalausführung mit den Bezeichnungen: Ersatzteilnummer 8200 200 411, C93, 112749833000 der Firma Ebersbächer.
    Das Stück vom Kat bis Anschlussstelle am Krümmer ( Inkl. Flexrohr ) ist beim Grand Espace IV länger als beim einfachen Espace IV! Beim Bestellen unbedingt die Länge mit dem Lieferanten abgleichen!
    Bei der Originalausführung ist der Kat mit dem Rohr zum Mitteltopf zusammengeschweißt. In desem Bereich müsste der Kat vom Mitteltopf abgefelxt werden. Beim Bestellen des Katalysators also unbedingt auch eine Verbindungsschelle mitbestellen! Die Schelle ist sehr massiv nnd kostet ca. 20,00 Euro, je nach Lieferant. Ein neuer Katalysator kostet ca. 289,00 Euro, so wie in diesem Fall.
    Der Zeitaufwand für den (gemütlichen) Austausch des Katalysators lag bei ca. 4 Stunden...
    ACHTUNG! Alle Angaben und Reparaturbeschreibungen sind rein informativer Natur und ohne Gewähr. Für Schäden an Personen oder am Fahrzeug übernimmt www.injektor-sitzt-fest.de keine Haftung!






  • Links auf dem Video ist zu hören wie der defekte Katalysator im Standgas klappert und bei Vollgas verstopfte Luftströmungsgeräusche verursacht...


    Beim aufgeflexten Katalsyatortopf wurde die Überraschung offenbart.


    Der Katalysator selbt hat sich im Topf gelöst und trotz der Enge quergelegt. Dadurch wurde das Abgassystem regelrecht verstopft/blockiert. Die Abgase können nicht im notwendigen Volumen austreten, das Notlaufprogramm wird durch den Überdruck im Motorsystem ausgelöst.


    Hier ist zu sehen wie sich der Katalysator durch die Reibung/Vibration im Topf abgenutzt hat.


    Auch von dieser Perspektive ist die Abnutzung durch die Reibung/Vibration im Topf stark sichtbar...